Symbol für Begriffe aus dem Bereich der Philosophie

Im Folgenden findest Du, die im Textbereich zum Taijiquan Lun vorkommenden Begriffe aus dem Themengebiet der chinesischen Philosophie. In den Beiträgen, sind diese erklärten Begriffe mit einem Symbol gekennzeichnet. Die Beschreibung über den Aufbau der Inhalte erklärt dies auch noch einmal. Auch hier gilt, dass es sich um meine Erklärungen handelt. Andere Interpretationen sind wahrscheinlich und auch wünschenswert.


Eigenständige Begriffe lassen sich nicht verständlich aus dem Wörterbuch übersetzen. Die Bedeutung ergibt sich aus dem Kontext, in dem der Begriff verwendet wird. Begriffe, die in einem solchen speziellen Kontext zu finden sind, werde ich im folgenden kurz erläutern. Es lohnt sich auch noch weiter in das Verständnis dieser Begriffe einzutauchen. Über die meisten dieser Begriffe sind eigene Bücher geschrieben worden. Das zeigt uns auch die Bedeutung. Diese philosophischen Begriffe haben Einfluss auf fast alle Bereiche des chinesischen Denkens. Wir finden sie in der Medizin ebenso wie in der Wirtschaft.

Wuji - Begriff der chinesischen Philosophie

Es gibt ein Ding, das ist unterschiedlos vollendet.

Taiji - Begriff aus der chinesischen Philosophie

Taiji, die Idealform des Zusammenspiels von Yin und Yang.

yinyang - Begriff aus der chinesischen Philosophie

Nordseite des Berges und die Südseite des Flusses

Qi - die Energie, oder mehr?

und die strömende Kraft gibt ihnen Harmonie

Dantian - Das Zentrum

Das Zentrum der Zentren, das sich im Bauchraum befindet.