Taijiquan Lun

Material für die eigene Recherche – Einleitung, Erklärung und Grundlagen

Vorwort Chen Jumin

Vorwort Chen Jumin

Es gibt eine Reihe von klassischen Texten, die sich mit dem Taijiquan befassen. Das wohl bedeutendste Werk ist „Taijiquanlun“ von Wang Zongyue. Jeder, der in China Taijiquan praktiziert – egal welcher Stil – kennt auch Taijiquanlun. Obwohl der Inhalt in kleine Teilen...

Einleitung

Einleitung

Einleitung Taijiquan ist eine Bewegungskunst, die ursprünglich eine Kampfkunst war. Das Wort „war“ ist hier nicht ganz richtig. So wie wir Taijiquan heute kennen, ist die kämpferische Intention nur noch andeutungsweise zu erkennen. Der Ursprung ist und bleibt aber in...

Das literarische Werk des Taijiquanlun

Das literarische Werk des Taijiquanlun

Verfasser und Herkunft Das literarische Werk des Taijiquanlun, der Klassiker zum Taijiquan wird zwar einer bestimmten Person, nämlich Wang Zongyue, zugeschrieben, aber ob das tatsächlich so ist, kann keiner definitiv sagen. Es ranken sich einige Geschichten um das...

太極拳論- 王宗岳 – Taijiquanlun – Chinesischer Text

太極拳論- 王宗岳 – Taijiquanlun – Chinesischer Text

Um eine umfangreiche Recherche mit 太極拳論- 王宗岳 -- Taijiquanlun - Wang Zongyue zu ermöglichen habe ich Dir hier den Text in in Chinesisch eingestellt. Du findest aber auch in den weiteren Beiträgen immer wieder auch die chinesische Schreibweise. Den Text in ein...

Allgemeines über das Chinesische

Allgemeines über das Chinesische

Die Schrift in der chinesischen Sprache basiert nicht wie bei uns auf einem, an die Phonetik der Sprache angelehntem Alphabet, sondern auf Schriftzeichen, die ihren Ursprung in Abbildungen und Symbolen haben. Da sich die Sprache in allen Kulturen über die Jahre stark...

Aufbau der Inhalte – Taijiquan Lun

Aufbau der Inhalte – Taijiquan Lun

Ich möchte Dir hier einen Einblick in den Aufbau der Inhalte - Taijiquan Lun - geben. Da die Inhalte des geplanten Buches ja nun in dieser Online-Form publiziert werden, kann der Aufbau ein wenig abweichen. Diesen Aufbau habe ich gewählt, um Dir eine bestmögliche...

Inhalt – Taijiquanlun von Wang Zongyue

Inhalt – Taijiquanlun von Wang Zongyue

Klassiker des Taijiquan Taijiquan Lun von Wang Zongyue (王宗岳) Interpretation von Thomas Huber Im Folgenden findest Du die Inhaltsübersicht für das Gemeingut-Projekt zum Taijiquanlun. Es sieht aus, als wäre es die Übersetzung. Das ist sie ja auch quasi. Zur Orientierung...

Navigation durch die Inhalte

>> Vorwort, Erklärungen
>> Inhalte – 02
>> Inhalte – 03
>> Inhalte – 04
>> Inhalte – 05

Creative Commons Interpretation zum Taijiquanlun von Thomas Huber, taiji-qigong-huang ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter Kontakt erhalten.